Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Glossar das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
Unser pädagogischer Koordinator begleitet Dich während deiner gesamten Ausbildungszeit. Er steht Dir bei Schwierigkeiten zur Seite, fördert deine Entwicklung und steht Dir bis hin zur Abgabe deiner Bewerbung zur Seite.
Büro: Johannesstraße 15-17, 3 OG, Zi. 311
Tel: 0231 / 1843 – 31120
Mail: christian.straub@paulus-gesellschaft.de
Die zentralen Praxisanleitenden sind deine persönlichen Ansprechpartnerinnen. Mit spannenden Lernprojekten und praxisorientierten Anleitungssituationen wirst du gezielt auf deine praktische Prüfung vorbereitet. Die ZPA´s stehen Dir stets zur Seite, um dich auf deinem Weg optimal zu fördern und zu unterstützen.
Büro: Haupthaus JoHo, 1.OG (HNO Ambulanz), Zi. 149
Tel: 0231 / 1843 – 735231
Mail: praxisanleitung@paulus-gesellschaft.de
Wenn du Fragen zum Vertrag, Arbeitszeiten, Gehaltsabrechnung, Jobticket oder Ähnliches hast, wende dich gerne an unsere Personalabteilung.
Büro: Johannesstraße 15-17, 3. Etage
Mail: milicia.pantic@paulus-gesellschaft.de
nico.krause@paulus-gesellschaft.de
Unser Betriebsarzt überwacht gesundheitliche Risiken am Arbeitsplatz, führt arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen durch und kann Dich bei eventuellen arbeitsbedingten Beschwerden oder Verletzungen beraten.
Ort: Hoher Wall 14-18
Tel: 0231 / 1843 – 31270
Mail: Betriebsarzt.sjg@paulus-gesellschaft.de
Tel: 0231 / 1843 – 31400
Tel: 0231 / 1843 – 31590
Tel: 0231 / 1843 – 31250
Tel: 0231 / 1843 – 35991
Die Seelsorge bietet vertrauliche Unterstützung und hilft Dir Stress, Sorgen oder belastende Erlebnisse zu verarbeiten.
Tel: 0231 / 1843 – 31281 oder 0231 / 1843 – 31282
Jeder Schüler ist dazu verpflichtet, seine Adressänderung unverzüglich dem Sachbearbeiter der Personalabteilung seines Trägers und dem Canisius Campus schriftlich mitzuteilen. (z.B. per E-Mail)
Personalsachbearbeiter:
Nico Krause
SJG St. Paulus GmbH Personalabteilung
Johannesstraße 9-17
44137 Dortmund
Tel.: +49 (231) 1843-31229
Fax: +49 (231) 1843-31209
E-Mail: Nico.Krause@paulus-gesellschaft.de
Pädagogischer Koordinator:
Dipl.-Pflegewirt Christian Straub
SJG St. Paulus GmbH Pflegedienst
Johannesstraße 15-17
3. OG, Zi. 311
44137 Dortmund
Tel.: +49 (231) 1843-31120
Fax: +49 (231) 1843-31119
E-Mail: christian.straub@paulus-gesellschaft.de
Freigestellte Praxisanleiterinnen (FPA)
Katharina Reimers
Tel.: +49 (231) 1843-731397
Fax: +49 (231) 1843-31339
E-Mail: praxisanleitung@paulus-gesellschaft.de
Eleanna Tsianaka
Tel.:+49 (231)/1843-731395
Fax: +49 (231) 1843-31339
E-Mail: praxisanleitung@paulus-gesellschaft.de
Daniela Klotz
Tel.: +49 (231) 1843-731394
Fax: +49 (231) 1843-31339
E-Mail: praxisanleitung@paulus-gesellschaft.de
Johanna Heß
Tel.: +49 (231) 1843-731155
Fax: +49 (231) 1843-31339
E-Mail: praxisanleitung@paulus-gesellschaft.de
Nazife Demir
Tel.: +49 (231) 1843-731396
Fax: +49 (231) 1843-31339
E-Mail: praxisanleitung@paulus-gesellschaft.de
Einsatzorte der SJG St. Paulus: s. Anlage (siehe unten)
Externe praktische Einsätze (nicht Träger) müssen mittels eines Arbeitszeitnachweises schriftlich dokumentiert werden. Einen Vordruck findest du im Sekretariat am Campus.
Die Nachweise sind bis zum 10. des Folgemonats beim Sachbearbeiter in der Personalabteilung einzureichen.
Die Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis muss vor Ausbildungsbeginn dem Sachbearbeiter im Original vorgelegt werden. Bei befristeten Aufenthalts- und Arbeitserlaubnissen müssen die Verlängerungen vor Ablauf beantragt werden und ebenfalls beim Sachbearbeiter vorgelegt werden.
Bescheinigungen kannst du dir in der Personalabteilung ausfüllen lassen. Bitte beachte, dass die Personalabteilung eine Bearbeitungszeit von mindestens einer Woche benötigt. Darum reiche uns die Bescheinigungen schnellstmöglich ein.
Jeder Schüler muss zu Beginn der Ausbildung an einer betriebsärztlichen Untersuchung teilgenommen haben. Die Betriebsärztin muss die gesundheitliche Eignung feststellen.
Bitte vereinbare schnellstmöglich nach Erhalt Deines Ausbildungsvertrages einen Termin bei der Betriebsmedizin. Du erreichst die Betriebsärztin unter der Rufnummer: 0231/ 1843 – 31270.
Auszubildende erhalten während der praktischen Einsätze in den Krankenhäusern mit Hilfe ihres Schlüssels/Chip Dienstkleidung. Schuhe, die den Anforderungen der Hygiene entsprechen, sind durch die Auszubildenden zu beschaffen.
Die ersten Tage des ersten (Orientierungs-) Einsatzes sind die so genannten Einführungstage. Diese werden von den Freigestellten Praxisanleiterinnen (FPA) gestaltet und dienen der organisatorischen Vorbereitung und der ersten Trainings, bevor dann der eigentliche Einsatz beginnt.
Die Auszubildenden erhalten hierzu ca. zwei Wochen vor Einsatzbeginn eine Information durch die FPA per Email.
Die Planung der praktischen Einsätze erfolgt für die ersten zwei Ausbildungsdrittel durch die Dienstplanerin des Canisius Campus. Für die Planung des dritten Drittels sind die Freigestellten Praxisanleiterinnen (FPA) des St. Johannes-Hospitals zuständig
Grundsätzlich gilt: Stelle dich bei deinem nächsten Praxisort 4 Wochen vor Beginn einmal vor und erfrage Deinen Dienstplan.
Siehe auch Ansprechpartner. (siehe unten)
Erika Meier
Paraskewie-Pia Klehr
JoDo Familienservice
Montag: 8:00-13:00
Mittwoch: 8:00-13:00
Donnerstag: 8:00-13:00
zu allen anderen Zeiten immer nach persönlicher Terminabsprache
Telefon: 1843 – 31250
Email: Familienservice@st-johannes.de
siehe auch:
Ferienbetreuung, Ferienfreizeit, Kinderbetreuung,Kindergeld
Die Gehaltsabrechnung findest Du ausschließlich digital unter dem folgenden Link:
https://www.rzv.de/loesungen/personalmanagement/postfach
Wie du einen Zugang erhalten kannst, um sich dort zu registrieren, erfährst du im Intranet oder im Beiblatt “digitale Gehaltsabrechnung” in deinen Einstellungsunterlagen.
Solltest du dennoch nicht weiterkommen, melde dich bei deinem zuständigen Sachbearbeiter der Personalabteilung.
Zeitzuschläge werden erst im Folgemonat ausbezahlt werden, d.h. Zeitzuschläge Januar werden Ende Februar ausgezahlt.
Alle Auszubildenden nehmen während der Ausbildung am Gesundheitsprogramm “Gesunder Start” teil. Dieses Programm wird in Kooperation mit der Barmer Krankenkasse durchgeführt und besteht aus mehreren Workshops vom Beginn bis zum Ende der Ausbildung.
Die Workshops werden im Rahmen der Dienstplanung berücksichtigt, die Teilnahme ist verpflichtend.
Nach offizieller Krankmeldung, erfolgt zeitnah eine Rückmeldung, ob und wann man voraussichtlich wieder arbeitsfähig ist bzw.ob eine weiter Krankmeldung folgt. Dies dient zur besseren Planung der Dienste.
Jeder Auszubildende ist verpflichtet sich wieder gesund zu melden. Dieses erfolgt Spätestens am letzten Tag der Krankmeldung bis 13.00Uhr.
Siehe auch den Punkt Krankmeldung
Mitarbeiter von Gesundheitseinrichtungen sind dazu verpflichtet einen Masernimmunitätsnachweis zu erbringen. Das bedeutet, du musst gegen Masern geimpft sein oder schonmal eine Maserninfektion überstanden haben. Deinen Einstellungsunterlagen liegt ein Vordruck bei, den du vom Arzt deines Vertrauens ausfüllen lassen kannst. Wichtig ist, dass du diesen noch vor Dienstantritt bei deinem zuständigen Sachbearbeiter der Personalabteilung einreichst.
Jeder Mitarbeiter kann ein Firmenticket beantragen.
Hierfür folgst du dem QR-Code auf dem Beiblatt in deinen Einstellungsunterlagen. Du findest den QR-Code auch auf der Intranetseite, wenn du nach dem Firmenticket suchst.
Die Beantragung und Abrechnung des Firmentickets erfolgt direkt über die DSW21 von deinem privaten Girokonto. Das Firmenticket wird von deinem Dienstgeber bezuschusst, mehr hierzu findest du unter dem Punkt Fahrtkostenerstattung/ -zuschuss.
Für alle Beschäftigten unter 18 Jahren gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG). Den gesetzlichen Anforderungen muss in allen Einsatzbereichen entsprochen werden.
Jugendliche dürfen grundsätzlich nicht mehr als acht Stunden täglich und 40 Stunden in der Woche arbeiten
Wir unterstützen dich durch ergänzende Kinderbetreuung mit dem Projekt Eulen und Lerchen. In enger Kooperation mit dem Mütterzentrum ist dieses Projekt 2021 entstanden.
Das Mütterzentrum qualifiziert Ehrenamtliche, die dann morgens früh als Lerche oder am Nachmittag als Eule in Deine Familie kommen.
Gehe entspannt zum Dienst, während die Ehrenamtlichen deine Kinder wecken und für Schule und Kita fertig machen. Nachmittags holen sie die Kinder ab, gehen mit ihnen zu dir nach Hause und beschäftigen sich mit deinen Kindern, bis du vom Dienst kommst. Informiere dich bei Bedarf beim Familienservice
Du hast in der Regel Anspruch auf Kindergeld während deiner Ausbildung bis zur Vollendung Ihres 25. Lebensjahres. Setze dich hierzu mit der Familienkasse in Verbindung.
Etwaige Arbeitsbescheinigungen können vom zuständigen Sachbearbeiter der Personalabteilung ausgefüllt werden.
Denke bitte daran, diese zeitnah einzureichen. Nähere Fragen können dir vom Familienservice beantwortet werden
Auszubildende müssen sich selbst bei einer Krankenkasse Ihrer Wahl versichern. Melden Sie sich hierzu bei der von Ihnen ausgewählten Krankenkasse und teilen Sie die Wahl Ihrer Krankenkasse zur Einstellung dem zuständigen Sachbearbeiter der Personalabteilung mit.
Im Falle einer Erkrankung sind die Auszubildenden verpflichtet, den Einsatzort sowie den Canisius Campus unverzüglich zu informieren. Im Falle einer Krankschreibung oder Verlängerung einer bereits bestehenden Krankschreibung ist ebenso zu verfahren.
Jeder Auszubildende ist gem. § 5 Abs. 1 EFZG dazu verpflichtet, seine Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer seinem Arbeitgeber mitzuteilen. Hierzu hat sich der Auszubildende bei dem Sekretariat der Schule sowie auf der jeweiligen Station bzw. bei der Stationsleitung zu melden.
Siehe auch den Punkt Gesundmeldung
Der Pädagogische Koordinator ist neben der Fort- und Weiterbildung Pflegender vor allem für alle organisatorische Rahmenbedingungen einer innovativen, qualitativ hochwertigen Ausbildung zuständig. Dies beinhaltet unter anderem
Freigestellte (FPA) und nicht freigestellte Praxisanleiter: innen (PA)
FPA organisieren geplante Anleitungen, Schulungstage, Lerninsel, Einführungstage, Kontakttage, etc. Sie übernehmen die Einsatzplanung im 3. Ausbildungsjahr, Planen Praxisbesuche, Prüfungssimulationen und Examen.
Jeder Ausbildungskurs hat eine Hautverantwortliche FPA vom ersten Ausbildungstag bis zum Examen.
PA sind MA an den Einsatzorten. Sie sind überwiegend für die praktische Anleitung vor Ort zuständig. Sie sind die fachlichen Experten. Die PA führen zudem das Erst- und Zwischengespräch und werden deinen Einsatz abschließend beurteilen und benoten.
Die Probezeit ist die Zeit in der das Ausbildungsverhältnis beiderseitig ohne Angaben von Gründen beendet werden kann. Sie erstreckt sich auf die ersten sechs Ausbildungsmonate. Im Rahmen einer Konferenz von Canisius Campus und Arbeitgeber werden neben den theoretischen und praktischen Noten auch Fehlzeiten und die Erkennbarkeit unserer Wertehaltung betrachtet. Im Anschluss lädt der Pädagogischer Koordinator die Auszubildenden per Email zum Feedbackgespräch ein.
Schlüssel/ Chip erhält jeder Auszubildende im Rahmen der Einführungstage in der Praxis. Im Falle von Verlust ist dieser unverzüglich der Technischen Abteilung mitzuteilen.
Siehe auch Parken und Dienstkleidung
Eine oder mehrere Krankheiten können dazu führen, dass man beim zuständigen Versorgungsamt eine Schwerbehinderung feststellen lassen kann. Ist man schwerbehindert i.S.d. § 2 Abs. 1 SGB IX hat man besondere Rechte.
Hierfür muss der Grad der Behinderung bei mindestens 50% liegen. Sollte in deinem Fall eine Schwerbehinderung vorliegen, melde dich gerne bei der Personalabteilung und lege uns deinen Ausweis zur Anfertigung einer beglaubigten Kopie vor. Bei Nähren Fragen zur Schwerbehinderung und Rechten im Arbeitsverhältnis kannst Du dich auch an den Schwerbehindertenvertreter wenden.
0231-1843 – 31295
sbv@joho-dortmund.de
Im Leitbild ist das Wirken von Mensch zu Mensch als zentrale Grundhaltung und Zielsetzung in die Mitte des Handelns gestellt. Dies geschieht in christlicher Gesinnung und für ein ganzes Leben, auf der Basis von Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Kapelle ist Tag und Nacht geöffnet und steht Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitenden als Raum der Stille und des Gebetes offen.
Wer möchte, soll sich hierhin zurückziehen und einen Moment Ruhe finden können.
In der Kapelle des Krankenhauses finden regelmäßig katholische und evangelische Gottesdienste statt. Zu den Gottesdiensten laden wir Patientinnen und Patienten und die Mitarbeitenden des Hauses unabhängig von Konfessions- und Kirchenzugehörigkeit herzlich ein.
Solltest Du Unterstützung bei der Erweiterung deiner Sprachkompetenzen haben, können wir dir sowohl allgemein- als auch fachsprachlich Angebote in Präsenz und/oder online anbieten.
Wende dich in diesem Falle an den Pädagogischen Koordinator
Einrichtung | Station/Bereich | Bemerkungen |
St.-Johannes-Hospital Freigest. PA: Peripherie Katharina Reimers Daniela Klotz Johanna Heß Nazife Demir Sonja Stewing Eleanna Tsianaka Intensiv Jennifer Ernst Dirk Olschewski (OIS) Sarah Müer (IPE) OP/ANÄ
Marien Hospital Freigest. PA: | SE | Niels Renecke (Ltg.) 0231/ 1843 – 38400 |
S1 | Christian Denno (Ltg.) 0231/ 1843 – 38410 | |
S2/V2 | Celina Kassen (Ltg.) 0231/ 1843 – 38420 | |
S3 | Nicol Dörstelmann-Lutter (Ltg) 0231/ 1843 – 38430 | |
S4 | Christian Denno (Ltg.) 0231/ 1843 – 38440 | |
S5 | Hannah Storksberger (Ltg.) 0231/ 1843 – 38450 | |
MIV | Ender Baser (Ltg.) 0231/ 1843 – 37200 | |
G1 | Tim Ulrich (Ltg.) 0231/ 1843 – 737310 | |
G2 | Anja Zehnter (Ltg.) 0231/ 1843 – 38520 | |
Breast Care Nurse | Terminabstimmung mit: Kerstin Pewny-Angelakis Jasmina Vukoja 0231 / 1843 – 7-35670 / 7-35671 jasmina.vukoja@joho-dortmund.dekerstin.pewny-angelakis@joho-dortmund.de | |
G3 | Christine Trosic (Ltg.) 0231/ 1843 – 38530 | |
G4 | Ricarda Ott (Ltg.) 0231/ 1843 – 38540 | |
G5 | Annika Zumdick-Rattey (Ltg.) 0231/ 1843 – 38550 | |
E1 | Olga Jahn (Ltg.) 0231/ 1843 – 38110 | |
E3 | Elisabeth Herf (Ltg.) 0231/ 1843 – 38130 | |
V4/Palliativ | Christian Rütermann (Ltg.) 0231/ 1843 – 38340 | |
OIS | Patricia Kobosch (Ltg.) 0231/ 1843 – 737111 | |
Z-OP | Terminabstimmung mit: Claudia Hennig (Ltg.) 0231/ 1843 – 737000 | |
AOZ | Terminabstimmung mit: Claudia Hennig (Ltg.) 0231/ 1843 – 737000 | |
Aug-OP | Terminabstimmung mit: Claudia Hennig (Ltg.) 0231/ 1843 – 737000 | |
Endoskopie | Raphael Stych (Ltg.) 0231/1843 – 37404 | |
chir. Amb. | Tamer Senarslan (Ltg.) 0231/ 1843 – 35760 | |
ZNA-Station (Überwachung) | Alexander Mey (Ltg.) 0231/ 1843 – 737610 | |
ZNA | Alexander Mey (Ltg.) 0231/ 1843 – 737610 | |
Ernährungsberatung vor Abfrage bitte Zeitraum mit pädag. Koordination abstimmen | Terminabstimmung mit: Maria-Theresia Niehues Diätassistentin – Ernährungsteam 0231 / 1843 – 731740 Maria.Niehues@joho-dortmund.de | |
Still- und Laktationsberatung | Nicol Dörstelmann-Lutter (Ltg) 0231/ 1843 – 38430 | |
onkol. Pflegeberatung | Terminabstimmung mit: Selma Rettelbusch Pflegefachl.Ltg. Onkologie 0231 / 1843 – 38558 onko-praxisentwicklung@joho-dortmund.de | |
onkol. Amb. | Terminabstimmung mit: Christina Holzem (Ltg.) 0231/ 1843-35260 | |
Kardiologie/HKL | Terminabstimmung mit: Rüdiger Gebauer (Ltg.) 0231/ 1843 – 37260 | |
Anästhesie/ Schmerzdienst | Terminabstimmung mit: Katja Kunze (Sek. Schmerzambulanz) 0231/ 1843-35830 Stephan Mundt (Pain Nurse) Meinolf Priebeler (Pain Nurse) 0231/ 1843 – 735-831 | |
Anästhesie | Terminabstimmung mit: Marc Riechert (Ltg.) 0231/ 1843 – 737110 | |
IAA | Elena Reymann (Ltg.) 0231/ 1843 – 38210 | |
Dialyse | Ludger Schulenberg (Ltg.) 0231/ 1483 – 37551 | |
W1 | Ute Schönenberg (Ltg.) 0231/ 1843 – 38610 | |
W2 | Beate Bowdur (Ltg.) 0231/ 1843 – 38620 | |
W3 | Iveta Vesz (Ltg.) 0231/ 1843 – 38630 | |
W4 | Britta Glöde (Ltg.) 0231/ 1843 – 38640 | |
W5 | Constanze Emmerich (Ltg.) 0231/ 1843 – 38650 | |
IPE | Sabine Leve (Ltg.) 0231 / 1843 – 7-37311 | |
St. 1 | Monika Horn (Ltg.) 0231/ 2892 – 21111 | |
St. 2 | Annika Schäfers(Ltg.) 0231/ 2892 – 728121 | |
TK | Andreas König (PDL) 0231/ 2892 – 21110 | |
P6 | Julian Erlemann (Ltg.) 0231/ 7750 – 48560 | |
P7 | Maximilian Bruhn (Ltg.) 0231/7750 – 48570 | |
P1 | Döndü Köroglu (Ltg.) 0231/7750 – 48510 | |
P2 | Bianca Menz (Ltg.) 0231/ 7750 – 48520 | |
P3 | Gaby Orlowski(Ltg.) 0231/7750 – 48530 | |
P4 | David Overhage(Ltg.) 0231/7750 – 48540 | |
P5 | Annetraut Kiesel (Ltg.) 0231/ 7750 – 48570 | |
TK | Ruth Severin 0231 / 7750 – 48590 |
Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Campus in der Zeit vom 23.12.2024 bis zum 03.01.2025 nur eingeschränkt erreichbar ist. Ab dem 06.01.2025 sind wir wieder im gewohnten Umfang für Sie ansprechbar.