Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Glossar das generische Maskulinum verwendet. Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter. 

Kontakte für Fragen rund um eine Ausbildung oder ein Praktikum in der SLG St. Paulus GmbH

Ausbildungskontakte

Unsere Pädagogische Koordinatorin begleitet dich während deiner gesamten Ausbildungszeit.

Sie ist Mitglied der Pflegedirektion und plant bzw. organisiert gemeinsam mit dem Team der Zentralen Praxisanleitung den gesamten Ausbildungsverlauf.

Sie steht dir bei Schwierigkeiten zur Seite, fördert deine Entwicklung und begleitet den Prozess vom Bewerbertag bis zum Abschluss der Ausbildung.

Marina Majnaric B.A.SLG Pädagogische Koordination I Pflegedirektion

SLG St. Paulus GmbH (vormals: Katholische St. Lukas Gesellschaft mbH)

Büro: St. Josefs Hospital Dortmund Wilhelm-Schmidt-Straße 4, in 44263 Dortmund-Hörde
Mail: marina.majnaric@paulus-gesellschaft.de

Tel.: +49 231 4342-3697

 

Praktikum

Weitere Kontakte für alle Fragen zu deinem Praktikum:

Zusätzlich zu der Pädagogischen Koordination, kannst du dich gerne auch bei diesen Personen melden, sofern es um ein Schulpraktikum, ein Praktikum zur Berufsfindung oder ein FSJ geht:

Sekretariat der Pflegedirektion
Kath. Krankenhaus Dortmund-West, Dortmund-Kirchlinde


Andrea Sommer

+49 231 6798-3102
andrea.sommer@paulus-gesellschaft.de

Sekretariat der Pflegedirektion
St. Josefs Hospital Dortmund Hörde

Barbara Tasli

+49 231 4342-3102
barbara.tasli@paulus-gesellschaft.de

Sekretariat der Pflegedirektion
St. Rochus-Hospital Castrop-Rauxel

Nicole Arndgen

+49 2305 294-3102
nicole.arndgen@paulus-gesellschaft.de

Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann

Weitere Kontakte für alle Fragen zu deiner Bewerbung für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft:

Sandra Hocevar
Sekretariat – Canisius Campus Dortmund

+49 231/86436 – 113

sandra.hocevar@canisiuscampus.de

Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin und zum Operationstechnischen Assistenten

Weitere Kontakte für alle Fragen zu deiner Bewerbung für eine Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin und zum Operationstechnischen Assistenten (OTA):

Sekretariat der Pflegedirektion
Kath. Krankenhaus Dortmund-West, Dortmund-Kirchlinde


Andrea Sommer

+49 231 6798-3102
andrea.sommer@paulus-gesellschaft.de

Sekretariat Fort- und Weiterbildung – Canisius Campus Dortmund

Jutta Wufka

+49 231/ 86436 – 118
jutta.wufka@canisiuscampus.de

 

Unsere Praxisanleiter

Das Team der Zentralen Praxisanleitung ist dein persönlicher Ansprechpartner und gestaltet gemeinsam mit dir deine praktische Ausbildung.

Mit spannenden Lernprojekten und praxisnahen Anleitungssituationen wirst du gezielt auf deine praktischen Prüfungen vorbereitet. Dabei unterstützen wir dich dabei, dein theoretisches Wissen sicher und selbstbewusst in die Praxis umzusetzen.

Die Ausbilder stehen dir jederzeit zur Seite, um dich auf deinem Weg bestmöglich zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen. Natürlich kannst du dich auch schon vor Beginn deiner Ausbildung bei unserem Team melden, sofern du Fragen hast.

Büro: An allen drei Standorten der SLG St. Paulus GmbH
Tel: 0231 / 4342 3759 oder 0231 / 6798 5161

Oder per Mail unter: 

Praxisanleitung.KKD.RHC@paulus-gesellschaft.de

praxisanleitung.jsd@paulus-gesellschaft.de

Der Canisius Campus

Die Canisius Campus Dortmund gGmbH – Katholische Akademie für Gesundheitsberufe bildet für die eigenen Gesellschafter, aber auch für die gesamte Region pflegerisches Fachpersonal aus. Hier finden unter anderem die Bewerbertage statt, aber auch die gesamte theoretische Ausbildung. 

Orientiert an den Ausbildungsplänen und Richtlinien der verschiedenen Berufsausbildungen werden am Canisius Campus Dortmund modernste Unterrichtsmethoden eingesetzt.

Seit dem 01.01.2020 bieten wir für rund 700 Schülerinnen und Schüler die neue generalistische Pflegeausbildung an. Diese neue Ausbildung verbindet die bisherigen Ausbildungen in der Alten-, Kinder-  und Krankenpflege zu dem neuen Berufsbild der Pflegefachfrau/ des Pflegefachmannes und eröffnet so zusätzliche Qualifizierungs- und Karrieremöglichkeiten. Die Ausbildung befähigt Sie zur Pflege von Menschen aller Altersstufen in allen stationären und ambulanten Versorgungsbereichen vom Krankenhaus bis zum Altenheim. Sie lernen so den Pflegeberuf in seiner ganzen Vielfältigkeit kennen und es stehen Ihnen dadurch viele Jobmöglichkeiten offen. Da der Abschluss zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann europaweit anerkannt ist, können Sie auch Ihre Kenntnisse im Ausland anwenden.

 

Kontakt: 

Kirchderner Straße 45a
44145 Dortmund

0231/ 86436 – 0

info@canisiuscampus.de

Der Canisius Campus wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2025.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Campus in der Zeit vom 23.12.2024 bis zum 03.01.2025 nur eingeschränkt erreichbar ist. Ab dem 06.01.2025 sind wir wieder im gewohnten Umfang für Sie ansprechbar.