Refreshertag “Praxisanleitung in der Pflege”
„Lernaufgaben gestalten – Praxisanleitung in der Begleitung von Menschen am Lebensende“
Pflegende begleiten Menschen in ganz unterschiedlichen Lebensphasen – auch am Lebensende. Für Auszubildende sind solche Erfahrungen oft neu und herausfordernd. Praxisanleitende spielen hier eine wichtige Rolle, indem sie Lernaufgaben so gestalten, dass Auszubildende behutsam an die Begleitung Sterbender herangeführt werden. Das Modell der Lernaufgaben nach Müller unterstützt dabei, Pflegesituationen in abgestufte Lernschritte für das 1.–3. Ausbildungsjahr zu übersetzen. So können Auszubildende – vom ersten Beobachten bis hin zum eigenständigen Handeln – Schritt für Schritt Sicherheit gewinnen und sowohl fachliche Kompetenz als auch Empathie entwickeln.
Bitte bringen Sie – sofern vorhanden – einen Laptop oder Tablet mit.
Neueste Kommentare